Startseite > Spezial > Über uns

Über uns

Konsortium des jobfactory e.V.

Die JOBFACTORY wird organisiert und getragen vom jobfactory e.V.

Die Mitglieder des Vereins sind Unternehmen und Privatpersonen aus Mecklenburg-Vorpommern, die seit vielen Jahren als Konsortium der JOBFACTORY zusammenarbeiten. Gemeinsam sorgen sie dafür, dass Jahr für Jahr die JOBFACTORY als erfolgreiche Berufsorientierungsmesse durchgeführt wird.

ECOVIS

„Wir machen uns stark für die JOBFACTORY, weil die Entscheidung für einen Ausbildungsberuf oder eine Studienrichtung keine Bauchentscheidung sein sollte. Eine umfassende Recherche und vor allem das persönliche Gespräche mit Experten, Ausbildern und Auszubildenden kann Licht in den Dschungel der Möglichkeiten bringen. Hierfür ist die JOBFACTORY die ideale Plattform aus sachlicher Information und gelebter Praxis.“

inRostock GmbH Messen, Kongresse & Events

"Wir machen uns stark für die JOBFACTORY, weil jungen Menschen schon frühzeitig ihre beruflichen Chancen vermittelt werden müssen. Messen und Ausstellungen sind eine optimale Informationsplattform sich umfangreich zu informieren und seinen Weg zu finden. Neue Produkte wie auch Berufsbilder werden so schnell zu Highlights."

Agentur für Arbeit

"Wir machen uns stark für die JOBFACTORY, weil die JOBFACTORY ausgezeichnete Möglichkeiten bietet, sich über Ausbildungsstellen und Studiengänge in Mecklenburg – Vorpommern zu informieren und mit Betrieben und Hochschulen ins Gespräch zu kommen.

In den nächsten Jahren werden in unserer Region gut ausgebildete Fachkräfte dringend gebraucht. Firmen suchen intensiv nach passenden Bewerberinnen und Bewerbern.

Nur wer gut informiert ist, kann eine für sich richtige Berufswahl treffen. Auf der JOBFACTORY können die Schülerinnen und Schüler und ihre Eltern Berufe hautnah erleben, Fragen stellen und kompetente Antworten bekommen. Viele Ausbildungsbetriebe stellen sich vor und können die Azubis von morgen kennenlernen.

Die Agentur für Arbeit bildet selbst in zwei Berufen aus und bietet zwei eigene Studiengänge an. Deshalb ist die JOBFACTORY auch für uns eine ausgezeichnete Plattform, um mit möglichen Bewerberinnen und Bewerbern zu sprechen. Darüber hinaus stehen unsere Berufsberaterinnen und Berufsberater auch bei allen anderen Fragen rund um Ausbildung und Studium Rede und Antwort.“

Historie

1998 begann die JOBFACTORY-Geschichte auf dem Campus der ECOVIS-Akademie in Bentwisch. Was als Initiative von über 70 regionalen Unternehmen begann, hat sich bis heute zu einer ernsthaften Messe für Ausbildungsberufe und Studiengänge in ganz Mecklenburg-Vorpommern entwickelt.

Zur kompletten Historie