Aussteller

Diese Unternehmen, Hochschulen und Vereine konntest Du auf der JOBFACTORY besuchen.

Rahmenprogramm

Große Bühne, Workshops, Aktionsflächen und mehr.

Downloads

Hallenplan, Bühnenprogramm und weitere nützliche Informationen für Deine Vorbereitung.

Tipps

Für den Messebesuch

Tipps für die Vorbereitung, den Messetag und die Nachbereitung.

JOBFACTORY 2017

Vom 22. bis zum 23. September fand die JOBFACTORY 2017 statt.

Die Jubiläumsmesse wurde feierlich durch Birgit Hesse, Ministerin für Bildung, Wissenschaft und Kultur Mecklenburg-Vorpommern, eröffnet. Sie gab den Startschuss zu einer der erfolgreichsten Veranstaltungen der Vereinsgeschichte. Mit über 15.000 Besuchern an nur zwei Tagen und 148 ausstellenden Unternehmen, Vereinen und Institutionen ist sie die größte Messe für Ausbildung und Studium im Land. Auf fast 6.000 m² konnten mehr als 450 verschiedene Ausbildungsberufe und Studiengänge vorgestellt werden.

Im Rahmen der Vorbereitungen wurde die Internetseite umfassend überarbeitet. Schülerinnen und Schüler haben nun noch bessere Möglichkeiten, sich ganzjährig über die Chancen im Land zu informieren. Die Suche nach dem passenden Ausbildungsberuf oder dem idealen Studiengang findet man nun schon mit den Filterfunktionen auf der Startseite. Auch die Ausstellerübersicht lässt sich seit diesem Jahr nach Kategorien filtern.