Startseite > Presse > JOBFACTORY 2018

JOBFACTORY 2018

JF18_jobfactory e.V. unterstützt Berufsorientierungsmaßnahme von Schülern für Schüler

Praktikumsmesse am Gymnasium Reutershagen

Das Gymnasium Reutershagen veranstaltete am 14. März d. J. zum zweiten Mal die Praktikumsmesse. Bei der innovativen Berufsorientierungsmaßnahme stellten Schüler der 10. Klasse ihre Praktikumserfahrungen den 8. und 9. Klassenstufen auf dem Schulgelände vor.

Netzwerktreffen mit dem jobfactory e.V.

Ausbildungsabbrüche verhindern durch Berufsorientierung

Am 9. März 2018 lud der jobfactory e. V. erstmals Aussteller, Personalleiter und Interessierte zum Netzwerktreffen in der HanseMesse Rostock ein. Hauptthema des Tages war der Gastvortrag von Prof. Dr. Thomas Freiling von der Hochschule der Bundesagentur für Arbeit. Er betonte dabei die Wichtigkeit einer fundierten Berufsorientierung für die Berufswahl.

Ausbildungsabbrüche sind häufig die Folge eines unzureichenden Verständnisses davon, wie einige Berufe in der Praxis umgesetzt werden. Einen Ansatz, um dies zu verhindern, bieten Berufsorientierungsmessen wie die JOBFACTORY. Die Aussteller binden dazu häufig Azubis der aktuellen Jahrgänge in die Messe mit ein, um persönliche Eindrücke von den jeweiligen Berufen vermitteln zu können. Die diesjährige JOBFACTORY findet am 14. und 15. September 2018 in der HanseMesse statt.

Mit 32 Teilnehmern zeigte sich der Projektleiter Torsten Uhl zufrieden: „Die große Beteiligung zeigt uns, dass wir mit unseren Vereinszielen auf dem richtigen Weg sind. Wir würden uns freuen, neue Unternehmen in unserem Verein aufzunehmen, um zusammen noch mehr Einfluss auf die Berufsorientierung in Mecklenburg-Vorpommern nehmen zu können.“

Unternehmen und Privatpersonen, die Interesse haben, sich aktiv an der JOBFACTORY zu beteiligen, können dem Verein jederzeit beitreten. Sitzungen finden fünf Mal pro Jahr statt.

Zeichen: 1.162 (mit Leerzeichen, ohne Überschrift)